Google Werbung

 

 

 

Professor Kövary, Georg
Ein Ungar kommt selten allein - der Magyarenspiegel aufpoliert.

Leckere Kioskangebote am Balaton

Leckere Kioskangebote am Balaton / Fisch gebraten, Gegrilltes, etc.

Zum Vergrößern bitte anklicken!
Foto: Eigen

 

Professor Kövary, Georg

 

Entnommene Passage aus:


Prof. Kövary, Georg
Ein Ungar kommt selten allein -
der Magyarenspiegel aufpoliert,
Verlag Styria 1994
ISBN 3-222-12241-5

 

"Ein Gebiet, wo der Ungar an seinem bodenlosen Leichtsinn festhält, ist die Gastfreundschaft. Besuche einen Ungarn, und Du wirst (nie) merken, dass hinter der beispiellosen ungarischen Gastfreundschaft ein unglaubliche Portion Leichtsinn steckt.

 

Dein Gastgeber ist nämlich felsenfest davon überzeugt, dass er Dich weit über seine Möglichkeiten hinaus bewirten muss, ist er doch in den Stunden, die zu Tagen, sogar Wochen werden können, ein Propagandist seines Landes.

Er muss Dir alles zeigen und bieten, urteilst Du doch danach über die Nation in Bausch und Bogen.

Er legt dir sein Riesenherz zu Füßen. Er teilt mit dir sein letztes Hemd.

Wenn du nicht aufpasst, sogar dein letztes Hemd".