Google Werbung

Übernachtung unterwegs

Sollte man die Strecke von > 1200 Kilometer an den Plattensee durch eine Übernachtung teilen?


Übernachtung an der österreichischen Grenze

 

Die Entfernung aus norddeutschen oder westdeutschen Gegenden kann für die nicht mehr so ganz dynamische ältere Generation oder für Familien mit einer "Horde" quengelnder Kinder manchmal zu einer Belastung werden. Die Anreise mit dem PKW nach Ungarn bedeutet aus der Mitte Deutschlands etwa 1200 km. Wir gehen die Reise nach Ungarn immer sehr gelassen an und lassen bereits die Hinfahrt zum eigentlichen Urlaubserlebnis werden.

Auf halber Strecke nach ca. 650 km übernachteten wir nicht zum ersten Male im Hotel Kornreder- Erlebnishotel Hedy und Herrmann Kornreder - in D-94060 Hartkirchen bei Pocking. Durch einen Zufall fanden wir vor vielen Jahren das Erlebnishotel Kornreder.
Für 34,- EUR bekam man hier ein sauberes Einzelzimmer mit Flachbildschirm und WLAN. Das Doppelzimmer bei nur einer Nacht und ohne Balkon kostete uns im Sommer 2014 nur 30,-EUR.
Wer die musikalische Dauerberieselung des Webmasters der inzwischen zum Kauf angebotenen Website = kornreder-hotel.de/ abgestellt hatte, der fand dort interessante Hinweise zu angenehmen Hotelübernachtungen mit einem Stadl und einem Biergarten. Dazu Essenspreise und Portionen, die wir im übrigen Deutschland nur noch aus der Wendezeit kennen. Das Haus konnte ich nur empfehlen!

Meine Empfehlung muss ich leider widerrufen!
Im September 2016 las ich in der Presse aus Pocking, dass der Gastwirt das Hotel mit Zustimmung der Gemeindeversammlung für eine Flüchtlingsunterkunft und damit einer anderen Zweckbestimmung zugeführt hat, und einhundert Flüchtlinge dort einziehen sollen. Mehr und mehr habe ich Verständnis für die Wähler der AfD.



Hoteltipps für Österreich
Im Sommer und bei großer Hitze ist die weite Strecke mitunter zu viel. Wir hatten es früher auch einmal zur Gewohnheit werden lassen, zwischen St. Pölten und Abfahrt Steinhäusl zu übernachten. Wer noch eine weite Strecke in Ungarn zurückzulegen hat, oder meint, dem Stress während heißer Sommertage nicht mehr gewachsen zu sein, kann noch vor der Autobahnverzweigung vor Wien - "Dreieck Steinhäusl" - bei der Abfahrt "Altenbach" die Autobahn verlassen und eines der drei folgenden Hotels aufzusuchen.

Der Varta-Hotelführer nennt dort drei preislich akzeptable Hotels.

 

1.
Hotel und Gasthof Schalschneider
Raipoltenbach 1
A-3040 Neulengbach
Tel.: 02772/52947 Fax: 52947
Beschreibung
Café, Restaurant(s), 5 Bushalteplätze, 5 Stellplätze in Garage oder Parkhaus,
Hunde erlaubt, Lift, 50 Parkplätze
Zimmer und Preise
Zimmer, Bad, Dusche, WC, Safe,
20 Zimmer,
Einzelzimmer,
Doppelzimmer (Preise sollten neu erfragt werden, weil die Infos nicht dem aktuellsten
Stand entsprechen)
Konferenz
1 Konferenzraum
Raum bis 120 Personen

2. Hotel und Restaurant Steinberger
Hauptstraße 52 3033 Altlengbach Tel.: 02774/22890 [Fax:2874) Beschreibung Restaurant für Hotelgäste Hallenbad, Sauna, Solarium Zimmer/Preise incl. Frühstück Zimmer, Bad/Dusche, WC, Telefon, TV 65 Einzelzimmer (Preise sollten neu erfragt werden, weil die Infos nicht dem aktuellsten Stand entsprechen) 3. Hotel Franz Burda A-3033 Altlengbach Tel.: 02774/6450 Fax: 6724 Beschreibung Café, Restaurant, 3 Busparkplätze, Hunde erlaubt. 30 Parkplätze Reitmöglichkeit in der Nähe Zimmer & Preise (Incl. Frühstück) 25 Zimmer Einzelzimmer und Doppelzimmer Akzeptieren: VISA

3.
Hotel Franz Burda
A-3033 Altlengbach
Tel.: 02774/6450 Fax: 6724
Beschreibung
Café, Restaurant, 3 Busparkplätze, Hunde erlaubt.
30 Parkplätze
Reitmöglichkeit in der Nähe
Zimmer & Preise (Incl. Frühstück)
25 Zimmer
Einzelzimmer und Doppelzimmer
Akzeptieren: VISA

Wir kennen diese Hotels nicht alle persönlich - sie bieten sich aber hinsichtlich Lage und Strecke besonders gut an.

 

Weiter unter linker Navi; Gaststätten am Balaton

 

Exklusive Ferienhäuser am Balaton